Hohe Ehrung für Alois Dietl

 

Wie jedes Jahr wurden beim Gauball nicht nur die Gaumajestäten gefeiert, es gab auch wieder einige Ehrungen. So hat der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes, Franz Brunner, unserem Mitglied Alois Dietl für seinen langjährigen Einsatz die große Verdienstauszeichnung in Gold überreicht.

Natürlich waren wir auch mit unseren Majestäten beim Einzug der Könige und Liesl mit dabei. Hierbei wurde unser Schützenkönig Alois Dietl von Agnes Pfeilschifter begleitet, die für unsere verhinderte Liesl eingesprungen ist.

Schnupperschießen am 16.09.2023

 

Gemeinsam mit dem Schützengau Cham haben wir auch dieses wieder ein Schnupperschießen veranstaltet. Dazu haben wir unsere Pforten für interessierte Kinder und Jugendliche geöffnet. Mit dem Bogen, dem Blasrohr oder dem Lichtgewehr konnten alle ab 6 Jahren teilnehmen, mit Luftgewehr und Luftpistole lag das Mindestalter bei 12 Jahren. Dabei haben alle als Anerkennung für ihre Leistungen Urkunden und auch Medaillen überreicht bekommen.

Natürlich sind alle, egal ob sie am Schnupperschießen teilgenommen haben oder nicht, und auch wenn sie schon älter sind, herzlich dazu eingeladen an unseren Trainingsabenden teilzunehmen. Wir freuen uns immer über neue Schützen.

Festzug "Klingendes Cham 2023"

 

Am Sonntag den 06.08.2023 haben wir wieder gemeinsam am Festzug teilgenommen.

Voksfesteinzug 2023

 

Auch in diesem Jahr waren wir wider mit einer Abordnung Teil der Eröffnung zum Chamer Volksfest. Nach dem Einzug hieß es dann gemütliches Beisammensein im Festzelt mit Musik einer Brotzeit und natürlich der ein oder anderen Maß.

Landesmeisterschaft 2023

 

Einige unserer Mitglieder haben auch dieses Jahr wieder bei den Landesmeister-schaften im OSB teilgenommen. Besonders Erwähnenswert sind hierbei Heiner Mühlbauer und Alois Dietl, die bei KK100m Auflage und Zimmerstutzen Auflage jeweils den 2. Platz erreichen konnten. Mit Martin und Rosalie Auzinger haben erstmals zwei unserer Vereinsmitglieder mit dem Blasrohr teilgenommen.

Alle Ergebnisse der VSG gibt es hier.

48. Feuerstutzen- und 21. Zimmerstutzenschießen 2023

 

Vom 14. bis 21. Mai 2023 fand wieder unser traditionelles Feuerstutzen- und Zimmerstutzenschießen im Schützenheim der Vereinigten Schützengesellschaft Cham e.V. statt. Nach insgesamt 122 teilnehmenden Schützen konnte am Sonntag, den 21. Mai, die Siegerehrung gehalten werden. Unser 2. Schützenmeister Werner Pfeilschifter gratulierte jedem Schützen, der einen Preis gewonnen hat, persönlich zu seinem Erfolg. Wie jedes Jahr gab es die begehrten silbernen, teils sogar vergoldeten, Hutnadeln sowie einige Silbermünzen und Geräuchertes. Bei der Gedächtnisscheibe zu Ehren von Josef und Lotte Daschner kamen Holzstatuen sowie weitere Sachpreise aus dem Nachlass unseres ehemaligen Ehrenschützenmeisters zur Verteilung. Dieses Jahr nahm auch die Bundesschützenkönigin des Deutschen Schützenbundes Carina Fuchs an unserem Traditionsschießen teil und war ebenfalls zur Siegerehrung anwesend.

Gewinner der Feuerstutzen-Hauptscheibe in der

Schützenklasse I, Dionys Bartmann.

Er gewann bei Ring vor Blattl mit einer Serie von 46 Ringen und einer Deckserie von ebenfalls 46 Ringen.

 

von links: Ehrenschützenmeister Christoph Kuchenreuter, Gewinner Dionys Bartmann,

1. Schützenmeister Klaus Daschner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bundesschützenkönigin Carina Fuchs mit dem Arbeitsteam der Vereinigten Schützengesellschaft ohne dem es dieses Schie0en nicht geben würde.

Gaumeisterschaft 2023

 

Dieses Jahr war der Gau mit seiner Meisterschaft bei uns zu Gast. Viele unserer Schützen konnten dabei gute Ergebnisse erziehlen, sodass wir auch den ein oder anderen Gaumeister stellen können.

Alle Ergebnisse der VSG gibt es hier.

Weihnachtsfeier 2022

 

Unser erster Schützenmeister Klaus Daschner konnte nach zweijähriger Pause zur traditionellen Adventfeier wieder viele Mitglieder begrüßen. Erfreulicher Weise nahmen auch zahlreiche Mitglieder der Pfahlschütz Thierlstein an dieser Feier teil. Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Helga Simmel, Angela Kuchenreuter und Werner Pfeilschifter gestalteten den besinnlichen Teil. Sie bekamen ebenso wie Gerlinde Bösl, die über das Jahr hinweg unser Schützenheim betreut, kleine Präsente überreicht. Anschließend wurden die Jahresmeister durch Schützenmeister Klaus Daschner und Schießleiter Christian Reutlinger ausgezeichnet sowie die Preise vom Weihnachtspreisschießen ausgegeben.

Als Dank und Anerkennung für langjährig geleistete Arbeit wurde Alois Dietl das "Vereinsehrenzeichen in Gold" verliehen.

Für den Abschluss war es Klaus Daschner wichtig sich bei allen für das erfolgreich abgelaufenen Schützenjahr zu bedanken

Erfolgreiche VSG-Schützen

 

Beim Sonnwendschießen mit Traditionszimmerstutzen der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Haag i. OB waren die teilnehmenden Schützen der Vereinigten Schützengesellschaft Cham überaus erfolgreich. So konnte Christian Reutlinger als erster Gastschütze überhaupt die Sonnwendscheibe, verbunden mit einer silbernen Hutnadel, gewinnen. Weitere Hutnadeln sicherten sich Christoph Kuchenreuter und Gerlinde Bösl. Sachpreise auf der Scheibe Ring/Blattl erhielten: Christoph Kuchenreuter, Gerlinde Bösl, Christian Reutlinger, Angela Kuchenreuter und Alois Dietl.

Foto: Schützenmeister Helmut Wagner mit Christian Reutlinger

Ernennung zum Ehrenschützenmeister

 

Im Rahmen des Königschießens wurde unser verdientes Mitglied Herr Christoph Kuchenreuter zum Ehrenschützenmeister ernannt.

Er machte sich besonders durch seine langjährige Tätigkeit als unser Vorstand von 2002 bis 2021 verdient und ist auch weiterhin eine bedeutende Stütze des Vereins.

 Königschießen 2022

 

Am Samstag, den 23.04.2022 wurde nach zweijähriger Zwangspause wieder unser traditionelles Königschießen abgehalten.

Luftgewehr: Klaus Daschner, 87 Teiler

Liesl: Gerlinde Bösl, 364 Teiler

Luftpistole: Heinrich Mühlbauer, 279 Teiler

Feuerstutzen: Reinhard Müller

Bogen: Ernst Pfitzenmaier

Vereinsmeister 2022

 

Lotte Daschner Gedächtnispokal

 

Am Dienstag, den 05.04.2022 wurde zum ersten Mal das Gedächtnisschießen für unser langjähriges Mitglied Lotte Daschner abgehalten. Der Pokal, den sie 1982 aufgrund ihrer Proklamation zur Liesl erhielt, wird auf drei Jahre ausgeschossen. Dieses Jahr konnte ihn sich unser 2. Schützenmeister Werner Pfeilschifter sichern.

Feuerstutzenschießen 2018

Die Gewinner

Der Gewinner der Hauptscheibe mit SM Christoph Kuchenreuter

Vereismeister 2018

Königsschießen 2018

Die Ermittlung der jährlichen Vereinsmajestäten ist der sportliche und gesellschaftliche Höhepunkt im Vereinsleben unserer Vereinigten Schützengesellschaft Cham. Gestärkt von einem Essen, das die Majestäten des Vorjahres gestiftet hatten, gingen die Teilehmer mit großem Ergeiz an die Schießstände. Mit großer Spannung wurde die Bekanntgabe der neuen Titelträger erwartet. Schützenmeister Christoph Kuchenreuter führte die Proklamation durch, bei der es auch in diesem Jahr wieder einige Überraschungen gab. Schützenkönig mit dem Feuerstutzen (nur ein Schuss möglich) wurde zum ersten Mal Alois Dietl. Seine beiden Ritter sind Christoph Kuchenreuter und Christian Reutlinger. Die Königswürde mit dem Luftgewehr holte sich mit einem 116,9 Teiler Josef Daschner. Begleitet wird er von seinen Rittern Franz Irrgang (151,7) und Christoph Kuchenreuter (211,3). Der Titel der Schützenliesl ging an Helga Simmel, sie erzielte einen 164,2 Teiler. Claudia Kuchenreuter (211,4) und Gerlinde Bösl sind ihre Ritterinnen. Luftpistolenkönig wurde  mit einem hervorragendem 116,3 Teiler Christoph Kuchenreuter. Alois Dietl (634,0) und Georg Kuchenreuter (661,4) begleiten ihn als Ritter. Walter Ellmann darf in diesem Jahr die Königskette der Bogenschützen tragen. Nur knapp dahinter landeten Gerhard Kietzer als erster und Ernst Pfitzenmeier als zweiter Ritter.

Ehrungen 2018

Bei der Jahreshauptversammlung wurden folgende Schützinnen und Schützen ausgezeichnet:

Das "Silberne Ehrenzeichen des Oberpfälzer Schützenbundes für verdienstvolle Mitarbeit" erhielten: Claudia Kuchenreuter, Christian Reutlinger, Walter Ellmann und Gerhard Kietzer.
Die "Silberne Verdienstnadel des OSB" erhielt Agnes Pfeilschifter.
Die "Verdienstauszeichnung Nr. 5 des OSB erhielt Hans Kollmer.
Für vierzig Jahre Mitgkiedschaft im Oberpfälzer- und Deutschen Schützenbund wurde Klaus Wutz  ausgezeichnet.
Die "Ehrennadel in Gold für fünfzig Jahre im OSB und DSB" erhielten Paul Schrauf undRoland Hein

Platz zehn für Gerlinde Bösl bei der Deutschen

Einen ausgezeichneten zehnten Platz erreichte unsere Gerlinde bei der deutschen Meisterschaft mit dem Zimmerstutzen in der Damenaltersklasse. Mit 269 Ringen war sie sogar sechs Ringe über der Qualifikationszahl. Mit hervorragenden 96 Ringen in der letzten Serie schob sie sich noch an den Konkurentinnen vorbei auf Rang zehn vor. Wir gratulieren.

Erfogreiche VSG Schützen

Bei den Landesmeisterschaften des Oberpfälzer Schützenbundes 2017 erreichte Christian Reutlinger in der Schützenklasse mit dem Zimmerstutzen den dritten Platz. Er erzielte 257 Ringe.

Gerlinde Bösl startete mit dem Zimmerstutzen in der Damenaltersklasse und erzielte 267 Ringe, das bedeutete Rang zwei und gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Ende August in München Hochbrück.

Königsschießen 2017

Die jährliche Ermittlung der Majestäten ist der gesellschaftliche und sportliche Höhepunkt im Vereinsleben unserer Vereinigten Schützengesellschaft. Die Teilnehmer kämpften mit großem Ergeiz um die Königswürde. Vor der mit Spannung erwarteten Proklamation, stärkten sich die Schützen bei einem Essen, gestiftet von den letztjährigen Titelträgern. Mit dem Luftgewehr holte sich Franz Irrgang die Königswürde. Theo Kienberger und Hans Kollmer sind seine beiden Ritter. Gerlinde Bösl wurde zum wiedeholten Mal Schützenliesl. Claudia Kuchenreuter und Helga Simmel begleiten sie als Ritterinnen. Die große Überraschung gelang Walter Ellmann, als Bogenschütze glückte ihm der beste Schuss mit der Luftpistole und er durfte die Königskette in Empfang nehmen. Ritter sind hier Franz Irrgang und Werner Pfeilschifter. Eine weitere Überrachung gelang Gerlinde Bösl, sie holte sich den Titel des Feuerstutzenkönigs. Ludwig Röckl und Irene Hampel sind ihre beiden Ritter. Annika Auzinger wurde Jugendkönigin. Gerhard Kitzer errang die Königswürde der Bogenschützen. Ernst Pfitzenmaier und Martin Auzinger stehen ihm als Ritter zur Seite.

Erfolgreiche VSG Schützen
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des Oberpfälzer Schützenbundes waren unsere Schützen Christian Reutlinger und Alois Dietl wieder sehr erfolgreich. In der Disziplin KK 100 m erreichte Christian Reutlinger in der Schützenklasse den 4. Platz, Alois Dietl in der Seniorenklasse Rang fünf. Mit dem Luftgewehr erzielte Christian Reutlinger 377 Ringe und belegte Platz 19, Alois Dietl wurde mit 335 Ringen 26.. Mit dem Zimmerstutzen gewann Christian Reutlinger in der Schützenklasse die Silbermedaille, er schoss 258 Ringe. Mit 257 Ringen holte sich Alois Dietl bereits seine 4. Landesmeisterschaft in der Seniorenklasse.

Feuer-und Zimmerstutzenschießen 2016 Die Gewinner

Die Gewinner der Geburtstagsscheibe mit dem Jubilar Josef Eichenseer und Gattin Anni

Die Majestäten 2016

Das Königsschießen ist einer der Höhepunkte im Vereinsjahr unserer Schützengesellschaft. Die Ehre, die wertvolle Königskette für ein Jahr bei öffentlichen Veranstaltungen zu tragen, ist für jeden Schützen Motivation genug sich richtig reinzuhängen. Wie jedes Jahr gab es auch dieses Mal bei begrenzter Schusszahl (mit dem Feuerstutzen z. B. nur ein Schuss) wieder einige Überraschungen. Nachdem sich die Schützen gestärkt hatten, die Vorjahressieger hatten zu einem Essen eingeladen, wurde die mit großer Spannung erwartete Bekanntgabe der neuen Majestäten von Schützenmeister Christoph Kuchenreuter und seinem Stellvertreter Werner Pfeilschifter vorgenommen. Im Verlauf der Veranstaltung wurden noch die Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen und Klassen mit Urkunden ausgezeichnet. Mit einem 295,2 Teiler holte sich Sabine Pischel den Titel der Schützenliesl. erste Ritterin wurde Gerlinde Bösl vor Helga Simmel. Schützenkönig mit dem Luftgewehr wurde Alois Dietl. Er erzielte einen 124,3 Teiler. Erster Ritter wurde Ludwig Röckl, zweiter Ritter Josef Daschner. Mit der  Luftpistole erzielte  Markus Müller einen 276,4 Teiler und damit den Titel des Luftpistolenkönigs. Ihm zur Seite stehen Hans Kollmer und Johannes Posel als erster und zweiter Ritter. Die Kette des Feuerstutzenkönigs bekam Ludwig Röckl überreicht. Ihn begleiten Andreas Bucher und Johannes Posel. Walter Ellmann sicherte sich die Bogenschützenkönigskette. Ernst Pfitzenmaier und Angela Kuchenreuter sind seine beiden Ritter. Jugendkönigin wurde Anastasia Hübert vor Claudia Kuchenreuter und Lukas Müller.
Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft:
Luftgewehr: Schützenklasse: Christian Reutlinger 364 Ringe, Altersklasse: Werner Pfeilschifter 371 R. Seniorenklasse: Alois Dietl 346 R.
Seniorenklasse Damen: Gerlinde Bösl 361 R.
Luftgewehr Auflage: Alois Dietl 292 Ringe, Heiner Mühlbauer 290 R. Josef Daschner 275 R.
Zimmerstutzen: Schützenklasse Christian Reutlinger 332 Ringe, Altersklasse: Werner Pfeilschifter 240 R. Seniorenklasse: Alois Dietl 231 R. Altersklasse Damen: Gerlinde Bösl 239 R.
Luftpistole: Seniorenklasse: Hans Kollmer 330 Ringe,  Reinhard Müller 318 R.
KK 100m: Schützenklasse: Christian Reutlinger 270 Ringe, Seniorenklasse: Alois Dietl 262 R. Auflage: Josef Daschner 280 R.

Alois Dietl mit dem Zimmerstutzen bei der Deutschen.
40 Jahre nach Günther Dinnebier hat sich 2015 wieder ein Gewehrschütze der VSG für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Bei den Landesmeisterschaften des OSB Anfang Juli belegte Alois Dietl mit dem Zimmerstutzen in der Seniorenklasse den ersten Platz und erfüllte mit der erzielten Ringzahl die Qualifikation für die Deutsche.