Die Entstehung der Vereinigten Schützengesellschaft

 Cham e. V.

 

Nach  einer Ausstellung im Cordonhaus fand im Jahre 1990 Josef Höpfl aus Chammünster bei seiner Forschungsarbeit im Archiv des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg Dokumente, die belegen, dass bereits im Jahre 1554 eine Hand und Zimmerbüchsen Gesellschaft in Cham bestand.

Leider können wir nicht auf eine lückenlose abgefasste Vereinschronik zurückgreifen, vielmehr beziehen sich unsere Informationen über das Schützenwesen in jener Zeit auf unzählige Dokumente,   und Schriftstücke verschiedener Verfasser. Große Lücken hinterließen die Kriege der jeweiligen Epochen, in denen viele Informationsquellen verloren gingen.

 

Wann und wo das Schützenwesen in Cham seinen Ursprung hat lässt sich nicht genau datieren. Aus dem Wortlaut eines vorhandenen Schriftstückes kann man ableiten, dass bereits in den Jahren vor 1554 eine Schützengesellschaft in Cham existierte. Urkundlich belegen lässt sich der 21. Juli 1554.

 

1629 soll sich aus der Hand- und Zielbüchsen Gesellschaft die Feuerstutzengesellschaft Cham gebildet haben, was aber mit keinem Dokument belegt werden konnte. Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Datum um ein Druck- oder Schreibfehler. Sicher aber ist, dass die Gesellschaft nach dem Erhalt der eigenen Schützenordnung im Jahre 1679 als "Feuerschützengesellschaft Cham" weitergeführt wurde.

 

Im Jahre 1827 schafften die Schützen als Zeichen Ihrer Zusammengehörigkeit eine Fahne an, die auf    89 fl 42 Kr zu stehen kam. Sie befand sich bis  zuletzt in Gebrauch.

 

Am 4. April 1935 fand im Hotel Gress eine gemeinsame ordentliche Mitgliederversammlung der Zimmerstutzenschützengesellschaft Cham und der Feuerschützengesellschaft Cham statt. Da nahezu alle Schützen Mitglieder beider Gesellschaften waren, wurde der Beschluss gefasst, die beiden Vereine zur "Vereinigten Schützengesellschaft Cham " zusammenzuschließen. Am 11. April 1935 wurde dies in dem Chamer Tagblatt bekanntgegeben.

Die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Cham erfolgt dann am 3. November 1950.

 

Somit kann die Vereinigte Schützengesellschaft Cham e. V. im Jahr 2014 ihr 460 jähriges Bestehen feiern.

 

  • vor 1554 erstmals die Erwähnung der Hanndt und zilpuchssen Gesellschaft Camb (Cham)
  • 1629 zur Feuerstutzengesellschaft Kamm (Cham) umbenannt
  • 1850 Gründung der Jungbolz- Schützengesellschaft
  • 1909 erstmals der Erwähnung der Schützengesellschaft Palatia, hat sich 1924 mit der Zimmerstutzengesellschaft zusammengeschlossen