Bogenschützen der VSG landen mit 38:18 Punkten auf Platz 2 in der Bezirksliga

 

Am vierten und letzten Liga-Wettkampftag in Regenstauf lieferten die Chamer Bogenschützen der VSG erneut eine insgesamt starke Leistung ab. Tatsächlich war es wiederum bis zum letzten Match gegen die SG Diana Hirschau ein Kopf an Kopf-Rennen. Insgesamt gewannen die VSG ́ler 5 von 7 Matches. Gegen Tirschenreuth reichte es diesmal nur für ein Unentschieden und somit für nur einen Punkt. Im letzten Match jedoch mussten die sich die Chamer mit 0:2 gegen die Topmannschaft der Hirschauer geschlagen geben, welche mit insgesamt 40: 16 Punkten zugleich als Aufsteiger aus dieser Saison hervorgehen. 

 

 

 

Bogenschützen der VSG erfolgreich beim Ligaschießen

 

Am vergangenen Samstag drehte sich in der Dreifachturnhalle der Teilhauptschule Cham alles um ́s Bezirksliga-Schießen der Recurve-Bogenschützen.

Am Vormittag debütierten die Liga-Neulinge der Berzirksliga-Klasse, welche mit insgesamt sechs Mannschaften einen spannenden Auftakt bildeten. Nachmittags schossen dann die acht Mannschaften der nächst höheren Liga gegeneinander. Dabei ließen es die Chamer Bogenschützen der VSG ordentlich krachen. Insgesamt holten die VSG ́ler 12 Punkte und ließen aufgrund eines kleinen Schießfehlers gegen die 2. Mannschaft der SG Diana Hirschau lediglich 2 Punkte auf der Strecke. Sechs von sieben Mannschaften mussten sich gegen die Chamer Schützen geschlagen geben. Derzeit stehen die Aufstiegschancen für die Bogenmannschaft der VSG durch den 2. Platz in der Tabelle sehr gut, denn Tabellenführer SG Diana Hirschau 2 hat bereits eine Mannschaft in der Bezirksoberliga platziert, weshalb sie für den Aufstieg gesperrt sind. Die endgültige Entscheidung fällt jedoch erst am vierten und letzten Wettkampftag dieser Saison, am 14. Februar in Regensburg. 

 

 

05.12 2015 Bogenschützen der VSG Cham auf Schlagdistanz zum Tabellenführer

 

 

Die Chamer Bogenschützen legten auch in der aktuellen Liga-Saison wieder einen beeindruckenden Start hin. Am zweiten Wettkampftag des Liga-Schießens der Recurve-Bogenschützen, ging es in Pressath in gewohnter Art und Weise bis zum letzten Pfeil im 7.Match nervenaufreibend zur Sache. Die Mannschaft der VSG Cham hat einmal mehr ihre Schlagkraft bewiesen und konnte dabei den Platz vom letzten Mal weiter behaupten. Mit derzeit insgesamt 2756 Ringen liegen die Bogenschützen der VSG Cham mit nur 4 Ringen Rückstand hinter der Mannschaft aus Tirschenreuth, welche auf Grund ihrer fabelhaften Schießleistung momentan die Tabellenspitze für sich in Anspruch nimmt. Die Tirschenreuther führen zur Halbzeit der Liga-Saison das Feld mit 16:12 Punkten an. Die Recurve-Schützen der VSG sind ihnen mit 15:13 Punkten ganz knapp auf den Fersen. Dass die Chamer Mannschaft ein ernst zu nehmender Gegner ist, bewies sie im letzten Match, den sie gegen die Tirschenreuther mit 2:0 Punkten für sich behaupten konnte. Beim nächsten Liga-Wettkampftag, welcher übrigens im Januar in Cham stattfindet, könnten die Bogenschützen der VSG mit einem gewissen Heimvorteil aus dem Turnier gehen und sich an die Tabellenspitze setzen. Ein Aufstieg in die nächst höhere Liga wird aber nur dann gelingen, wenn die hervorragenden Schießleistungen der Chamer bis zum 4. und letzten Wettkampftag in Regenstauf auf dem derzeitigen Niveau anhalten.

 

 

11.01.2015 VSG Bogenschützen in Schlagdistanz zur Tabellenführung

 

Beim dritten Wettkampftag der Bezirksliga Bogen in Waldsassen konnten die Bogenschützen der VSG Cham den Abstand auf den zweiten Tabellenplatz verkürzen. Nur zwei Punkte trennt die VSG von den Bogenschützen Regensburg die wiederrum nur drei Punkte vom ersten Platz entfernt hinter dem Tabellenführer SG Tirschenreuth liegen.

Die beiden ersten Matches gegen die SG Schwarzenfeld und die Bogenschützen Regental konnten klar gewonnen werden. Gegen die sehr stark auftretende SG Diana Hirschau mußten die beiden Punkte abgegeben werden. Die SG Eichenlaub Pressath wurde klar bezwungen, aber gegen die favorisierte SG Tirschenreuth konnte man trotz sehr guter Leistung keine Punkte holen. Mit Bestleistung wurde dann die Tabellenführer der Bogenschützen Regensburg mit 208:211 Ringen besiegt. Im letzten Match traf man auf den viertplazierten SG Waldsassen, die klar mit 175:203 Ringen bezwungen und somit den Abstand auf Platz vier auf acht Punkte ausgebaut wurde.

Sollten die Bogenschützen der VSG Cham am letzten Wettkampftag am 22. Februar in Regenstauf ihre Leistung stabilisieren können, währe durchaus eine Überraschung möglich zumal die führenden Mannschaften Tirschenreuth und Regensburg schon Schwächen aufzeigten. Sollte die VSG alle Matches gewinnen können, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, währe die Sensation des Aufstiegs perfekt.

 

Tabellenstand:

1. SG 1549 Tirschenreuth                      33:9 Punkte

2. Bogenschützen Regensburg               30:12 Punkte

3. VSG Cham                                       28:14 Punkte

4. Priv. SG Waldsassen                         20:22 Punkte

5. SG Diana Hirschau                            17:25 Punkte

6. SG Eichenlaub Pressath                   16:26 Punkte

7. SG Schwarzenfeld                             12:30 Punkte

8. Bogenschützen Regental                   12:30 Punkte

 

 

09.11.2014 VSG Bogenmannschaft startet erfolgreich in neue Saison

 

Am letzten Samstag begann die Bezirksligasaison für die Bogenmannschaft der VSG Cham in Tirschenreuth. Das erste Match des Wettkampftages konnte gegen die SG Eichenlaub Pressath klar gewonnen werden. Gegen die favorisierte Mannschaft der SG 1549 Tirschenreuth folgte sogleich eine Niederlage. Ebenso ging das Match gegen die sehr starke Mannschaft der Bogenschützen Regensburg verloren. Klar gewonnen wurden die Begegnungen gegen die SG Waldsassen, SG Schwarzenfeld und SG Diana Hirschau. Gegen die Bogenschützen Regental musste man nochmal eine unglückliche Niederlage hinnehmen.

Nach dem ersten Wettkampftag belegt die Mannschaft der VSG Cham den dritten Patz hinter Regensburg und Tirschenreuth.

Sollte es gelingen die Leistung weiter zu stabilisieren, dann könnte in den verbleibenden drei Wettkampftagen manch eine Überraschung möglich sein.

06.10.2014 Geänderte Dateien im Downloadbereich.

Saisonplan Hallensaison 2014/15 Stand 06.10.2014

Terminzettel Oktober bis Dezember 2014

Schützenbuch 2015


04.10.2014 Der Umzug in die Halle ist vollbracht


Ab sofort findet das Samstagstraining wieder um 18:00 Uhr in der Turnhalle Chammünster statt. Interessenten sind gerne willkommen. Damit auch passende Ausrüstung vorhanden ist bitten wir um vorherige Anmeldung unter 09971/861126.

07.07.2014 Einige Termine haben sich geändert!

 

Der geplante Ausflug zur Bauerngolfanlage nach Altenmarkt wird nach der Sommerpause nachgeholt. Stattdessen findet ein Training im Schützenheim statt.

 

Das letzte Training vor der Sommerpause wird auf den 26.07. vorverlegt. Das Bogentraining am 29.07., 31. 07. und 02.08. entfällt.

02.06.14 Neuer Download Bereich

 

Der Download Bereich ist nur für Mitglieder mit Kennwort nutzbar. Dies erhaltet Ihr von Klaus Wutz. Derzeit befindet sich darin das Jahrbuch 2013, ein Saisonplan 2014-15, und die erste Version des Schützenbuchs zum selbst ausdrucken, sowie Bilder von 2013. Ältere Jahrbücher werden folgen.

Gerhard Kietzer, Fabian Bauer
Gerhard Kietzer, Fabian Bauer

 

05.04.14 Unser erster Bogenkönig

 

Heuer schossen wir zum Erstenmal eine Schützenkönig mit dem Bogen aus. Jeder Teilnehmer schoß drei Passen auf 18 Meter, der Pfeil mit dem geringsten Abstand zum Zentrum gewann.

Unser erster Bogenkönig und Gewinner der neuen Königskette für ein Jahr wurde Gerhard Kietzer, 1. Ritter wurde Lukas Fischer und 2. Ritter wurde Fabian Bauer.